Die Skihütte des Ski- und Snowboardclub Domat/Ems wurde 1945 erbaut. Sie diente über alle die Jahre den Clubmitgliedern und vielen Emser Einwohnerinnen und Einwohnern als Unterkunft und Treffpunkt, vor allem bei Skitouren Richtung Fulhorn oder den Abfahrten im Winter von Pradaschier bzw. dem Dreibündenstein her in unser Dorf. Seit einigen Jahren betreibt der Club hauptsächlich im Sommer an den Wochenenden mit Frondienstleistungen nun auch einen kleinen Wirtschaftsbetrieb in der Hütte. Es ist in zunehmendem Mass bei Wandernden und Schneeschuhlaufenden ein beliebter Rastplatz vor allem entlang den ausgeschilderten Routen zwischen Brambrüesch und Feldis.

In den Jahren vor 1980 ist eine Erweiterung an die östliche Seite der Hütte angegliedert worden. Dieser Anbau beinhaltete hauptsächlich die sanitären Anlagen. Das ganze Abwasser floss bis vor einiger Zeit ungeklärt weg. Die Fäkalien werden nun seit 4 Jahren in einem Tank gesammelt und der musste je nach Besucheraufkommen unter Kostenfolge mehrmals im Jahr mit einem Druckfass entleert sowie in der Region Feldis/Scheid über die Kanalisation einer Kläranlage zugeführt werden.

Im Jahr 2016 in einem ersten Schritt die Küche und der Aufenthaltsraum erneuert und an die heutigen Bedürfnisse angepasst worden. Im gleichen Schritt erfolgte auch die Erneuerung der Wasserfassung, Beleuchtungsinstallation sowie Ersatz des Ofens im Aufenthaltsraum. Zusätzlich konnte der Raum über der Küche entrümpelt und für einen zweiten kleinen Schlafraum hergerichtet werden.

Innenausbau
Innenausbau

Im Jahr 2019/2020 wurde eine weitere Etappe in Angriff genommen. Trennung des Gäste-, Küche- und Hüttenwartbereich, Installation einer Dusche für das Hüttenwartteam, Wasserversorgung mit zentraler Unterstation, Ausbau der Elektroinstallation. Zusätzlich wurde eine biologische Kleinkläranlage mit Belebungs- und Nachklärbecken eingebaut, welche unter Zufuhr von Sauerstoff die organischen Stoffe abbaut und das geklärte Abwasser ableitet.

Neuer Anbau
Neuer Anbau